Zurück

Große historische Hofanlage für Pferdefreunde!

Zusammenfassung

  • Objekt-Nr.1167037
  • KaufpreisPreis auf Anfrage
  • Wohnflächeca. 270 m²
  • Zimmer6
  • Nutzflächeca. 729 m²
  • Grundstückca. 68.462 m²
  • AlterAltbau
  • Anzahl Zimmer6
  • DenkmalschutzJa
  • Einliegerwohnung vorhandenJa
  • Energieausweis Baujahr1600
  • Gäste-WCJa
  • HeizungsartZentralheizung
  • KücheEinbauküche
  • ProvisionspflichtigNein
  • Adresse21376 Salzhausen

Objektbeschreibung

Große alte Eichen, ein Bauerngarten umsäumt von Buchsbaumhecken, Kletterrosen an der Fachwerkfassade, Pferde auf den angrenzenden Weideflächen, eine Fernsicht über die eigenen Weiden gen Süden - ein Traum von einem Hof!

Auf einem ca. knapp 7 ha großen Grundstück befindet sich dieser denkmalgeschützte, unter Aufsicht den Amtes für Denkmalschutzpflege sanierte Hof. Er besteht aus dem historischen Reetdachfachwerkhaus und der großen Scheune, die als Pferdestall ausgebaut wurde.

Das Haupthaus, ursprünglich ca. um 1600 als Zweiständerhaus errichtet, wurde in den 1990iger Jahren kernsaniert. Die große Tenne mit ca. 210 m2 Grundfläche ist als Austellungsfläche ausgebaut. Der großzügige ausgebaute Wohnteil des Hauses gen Süden verfügt in Erd- und Obergeschoss über ca. 270 m2.

Mit sehr viel Feingefühl wurden hier beispielsweise das historische Balkenträgerwerk freigelegt, so dass teils gewaltige eichene Deckenbalken mit Verzierungen zu Tage kamen. Die historischen Innentüren wurden aufgearbeitet.

Besonders eindrucksvoill ist hier der große Wohnflur mit dem Kamin in der Mitte. Die Fußböden sind teils mit Dielen, teils mit Ziegelpflaster verlegt. Die Fenster wurden als Holzkastenfenster erstellt.

Im Dachgeschoss oder in der ebenerdigen Tenne könnten ggfl. noch weitere Wohn- oder Schlafräume ausgebaut werden.

Die auch ca. in den 1960iger Jahren in massiver Bauweise erstellte Schauer-Scheune wurde zum Pferdestall umgebaut und bietet ca. 8 geräumige helle Boxen, einen Strohboden und eine gemütliche Sattel- und Futterkammer.

Dieses schöne Anwesen verteilt sich auf einer großzügigen Hoffläche mit einer schmalen Strassenfront sowie die angrenzenden großen Grünlandflächen. Große historische Eichen begrüssen Sie im vorderen Grundstücksteil.

Gen Süden schließt sich dann an die Hoffläche das eingezäunte Weideland direkt an.

Die Hoffläche ist teils mit Kopfsteinpflaster versehen. Das Haus verfügt über eine moderne Gasheizung mit Warmwasseraufbereitung. Es ist erschlossen mit öffentlichem Wasser, Abwasser, Strom und Internet. Laut Rücksprache mit der Telekom ist hier derzeit eine Internetleistung von bis zu 16.000 Mbit verfügbar.

Hier ist Platz für eine Großfamilie, die sich ein idyllisches Leben auf dem Lande mit den Tieren wünscht.

Nehmen Sie sich die Zeit uns sehen sich alles vor Ort an - Sie werden verzaubert sein!

Lage

Der Ihnen mit dieser Offerte angebotene denkmalgeschützte Niedersachsenhof befindet sich in Putensen. Putensen, ein kleines hübsches, meist durch landwirtschaftliche Objekte geprägtes Dorf gehört zur Samtgemeinde Salzhausen und ist von Salzhausen etwa 3 km entfernt.

Die Samtgemeinde Salzhausen besteht aus 8 Dörfern mit ca. 11.000 Einwohnern und erfreut sich besonders bei Reitern großer Beliebtheit. Die abwechslungsreiche, leicht hügelige Geestlandschaft mit wildreichen Waldgebieten, weiten Heideflächen und dem reizvollen Luhetal, sorgt für ein niveauvolles Freizeitangebot. Das benachbarte Luhmühlen ist das Zentrum der internationalen Vielseitigkeitsreiterei.

Der Ort Salzhausen bietet alle Einkaufsmöglichkeiten auch des gehobenen Anspruchs. Sie finden hier außerdem Ärzte, eine Apotheke, sowie das einzige genossenschaftliche Krankenhaus Deutschlands vor. Salzhausen verfügt über eine Grund- und Hauptschule, eine Realschule und über ein Gymnasium. Andere weiterführende und auch berufsbildende Schulen werden in Winsen/Luhe oder in Lüneburg erreicht.

Als geschichtlicher Aspekt ist zu erwähnen das Salzhausen im Jahre 1025 erstmalig erwähnt wurde. Es soll von einem Ritter namens "Soleilreshusen" gegründet worden sein. Die Johanniskirche, eine romanische Feldsteinkirche mit auffallendem Rundturm, wird zwar schon seit dem 13. Jahrhundert erwähnt, ist vermutlich aber noch früher erbaut worden, möglicherweise sogar als Befestigungsanlage. Insgesamt gesehen ist Salzhausen, landschaftlich von überraschend vielen Hügeln umgeben, eines von den gemütlichen Heidedörfern mit einer intakten Struktur, in denen es sich gut leben lässt und die eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten.

Sonstiges

Baujahr: 1600
Heizungsart: Zentralheizung