Zurück

Fachwerklandhaus in idyllischer Lage an der Luhe!

Zusammenfassung

  • Objekt-Nr.1163035
  • KaufpreisPreis auf Anfrage
  • Wohnflächeca. 220 m²
  • Zimmer7,50
  • Nutzflächeca. 30 m²
  • Grundstückca. 6.500 m²
  • AlterAltbau
  • Anzahl Zimmer7,50
  • BefeuerungsartÖl
  • DenkmalschutzNein
  • Einliegerwohnung vorhandenJa
  • Energieausweis Baujahr1900
  • Energieausweis PrimärenergieträgerÖl
  • HeizungsartZentralheizung
  • ProvisionspflichtigNein
  • VermietetJa
  • Zustandgepflegt
  • Adresse21376 Salzhausen

Objektbeschreibung

Mit dieser Offerte bieten wir Ihnen ein ganz besonderes Objekt in "beinah" Alleinlage ca. 1,5 km außerhalb von Salzhausen an. Es handelt sich um den historischen "Hof Lobke" mit der Hausnummer 1, der ca. um 1900 erbaut wurde.

Das ca. 6.500 m2 große Naturgrundstück grenzt direkt an den Flusslauf der Luhe und ist besonders idyllisch. Durch das offen gestaltete Grundstück mit großen Soltärbäumen hat man die Fernsicht in die wunderschöne Wiesenlandschaft.

Das Objekt befindet sich im Aussenbereich (§ 35 Baugesetzbuch), so dass eine weitere Bebauung oder eine Erweiterung der Wohnfläche voraussichtlich schwer möglich sein wird. Detaillierte Informationen hierzu liefert Ihnen das zuständige Bauamt im Landkreis Harburg.

Das Haus wurde in Fachwerkbauweise mit zwei Wohneinheiten in Erd- und Obergeschoss mit ca. 220 m2 Wohnfläche erbaut. Es ist derzeit vermietet.

Das Dach des Hauses wurde 2019 komplett erneuert und neu gedämmt (Aufsparrendämmung mit Dampfsperre und Unterdeckbahn). Es handelt sich um ein rotes Pfannendach, in das neue Veluxfenster eingebaut wurden. Auch die Schornsteinverkleidung und die Dachrinnen (Zinkdachrinnen einschließlich Fallrohr) wurden bei dieser Maßnahme erneuert.

Im Erdgeschoss befinden sich teils noch einfachverglaste alte Fenster, teils wurden sie bereits durch eine Isolierverglasung, teils duch ganz neue Fenster mit Isolierverglasung ersetzt.

Die Einbauküchen wurde von Mieterseite eingebracht. Die Fußböden sind teils Dielenfußböden, teils Teppichauslegeware. Die Bäder sind schlicht weiß gehalten.

Das Haus verfügt über eine eigene vollbiologische Pflanzenkläranlage, es ist an das öffentliche Wassernetz der Gemeinde Salzhausen angeschlossen. Es wird mit öffentlichem Strom (Avacon Netzbetreiber) und Telefon (Telekom) versorgt.

Im ebenerdigen Heizungsraum wurde 2014 eine neue Ölzentralheizung (Brennwerttechnik) installiert. Dort sind auch die Öltanks untergebracht.
Es wurde ein Energiebedarfsausweis mit einem Energiekennwert von 182,9 kWh und einer Energieklasse "H" erstellt. Beide Wohneinheiten verfügen je über einen Ofen im Wohnbereich.

Im vorderen Teil des Grundstück befindet sich ein kleines hölzernes Nebengebäude.

Das Fachwerk war über Jahre hinweg mit einer Farbe schwarz gestrichen. Die Eigentümer haben bereits begonnen es mittels einer Sandstrahltechnik zu säubern, was noch nicht abgeschlossen ist. Die Fachwerkwand gen Süden weist Schäden auf und muss teils erneuert werden.

Nehmen Sie sich die Zeit und schauen sich dieses charmante Objekt in außergewöhnlicher Lage an, es wird Sie verzaubern!

Lage

Die Samtgemeinde Salzhausen besteht aus 8 Dörfern mit ca. 14.426 Einwohnern (Stand 31. Dez. 2018) und erfreut sich besonders bei Reitern großer Beliebtheit.

Die abwechslungsreiche, leicht hügelige Geestlandschaft mit wildreichen Waldgebieten, weiten Heideflächen und dem reizvollen Luhetal, sorgt für ein niveauvolles Freizeitangebot. Das benachbarte Luhmühlen ist das Zentrum der internationalen Vielseitigkeitsreiterei.

Der Ort Salzhausen an sich ist ein 1000-jähriger Heideort in idealer Lage südlich von Hamburg und Nähe zur Salzstadt Lüneburg mit etwa 4844 Einwohnern (Stand 31. Dez. 2018).

Die Naturlandschaft mit Wäldern, Wiesen u. Feldern, durchzogen vom Heideflüsschen Luhe, lädt zum Wandern, Radeln u. Paddeln ein. Auf Freiplätzen oder in der Halle kann Tennis gespielt werden. Ein beheiztes Freibad bietet Entspannung pur.

Rund um die St. Johanniskirche befinden sich Geschäfte, Eiscafés, Biergärten u. Restaurants, die zum Shoppen und Verweilen einladen. Freitags findet ein Wochenmarkt mit regionalen Produkten statt. Das kleinste Museum Deutschlands und die Eyendorfer Windmühle sind einige unserer Sehenswürdigkeiten. Sie finden hier außerdem Ärzte, eine Apotheke, sowie das einzige genossenschaftliche Krankenhaus Deutschlands vor.

Während der Sommersaison verkehren im Gebiet des Naturschutzparks 3 Buslinien, die sogenannten "Heide-Shuttle". Mit diesen Bussen gelangen Sie komfortabel und kostenfrei zu den traditionellen Heide-Orten.

Salzhausen verfügt über eine Grund- und Hauptschule, eine Realschule und über ein Gymnasium. Andere weiterführende und auch berufsbildende Schulen werden in Winsen/Luhe oder in Lüneburg erreicht.

Als geschichtlicher Aspekt ist zu erwähnen das Salzhausen im Jahre 1025 erstmalig erwähnt wurde. Es soll von einem Ritter namens "Soleilreshusen" gegründet worden sein. Die Johanniskirche, eine romanische Feldsteinkirche mit auffallendem Rundturm, wird zwar schon seit dem 13. Jahrhundert erwähnt, ist vermutlich aber noch früher erbaut worden, möglicherweise sogar als Befestigungsanlage.

Insgesamt gesehen ist Salzhausen, landschaftlich von überraschend vielen Hügeln umgeben, eines von den gemütlichen Heidedörfern mit einer intakten Struktur, in denen es sich gut leben lässt und die eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten.

Sonstiges

Baujahr: 1900
Befeuerung/Energieträger: Öl
Heizungsart: Zentralheizung